Digital Marketing-Planspiel

Der Vormarsch der digitalen Technologie im Marketing führt zu einem erhöhten Bedarf an Grundwissen zu digitalen Marketingaktivitäten. Unser Digital Marketing Training deckt dieses Grundwissen ab und hilft schnell dabei, neue Fähigkeiten im digitalen Marketing zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen lernen die Unterschiede des organischen (SEO) versus bezahlten (SEA) Internetverkehr kennen und wie Website-Besucher in Leads und Kunden umgewandelt werden. Die Simulation ist ein ideales Training für Studenten, Mitarbeiter oder Führungskräfte, da es einen praxisnahen und managementtauglichen Ansatz verfolgt.

Was ist Digitales Marketing?

Digitales Marketing – oder Online-Marketing – ist ein Begriff für alle Marketingaktivitäten, die über Online-Medien durchgeführt werden. Das Ziel des digitalen Marketings ist es, Sichtbarkeit im Web, Website-Traffic und Leads zu gewinnen und diese dann in wiederkehrende Kunden zu konvertieren.

Die Digital Marketing Business Simulation kann schnell angepasst werden, um die Storyline, kritische Entscheidungen und relevante Lektionen an Ihre Trainingsanforderungen anzupassen. Eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln ist für uns auf Basis unserer Simulationsplattform und unserer jahrelangen Erfahrung sehr einfach möglich. Wir arbeiten dazu eng mit Ihnen zusammen, um eine einzigartige Simulation nach Ihren Anforderungen zu erstellen Wir stellen dabei sicher, dass die richtigen Entscheidungen implementiert werden, um die notwendigen Aha-Effekte herbeizuführen und so die gesetzten Lernziele zu erreichen.

Digital Marketing Business Simulation

Digital Marketing

In dem Planspiel übernehmen die Teilnehmer die Verantwortung für einen Streaming Dienst mit dem Ziel die Produkte über alle klassischen und digitalen Marketingkanäle erfolgreich zu vermarkten. Durch Entscheidungen über Marketingmaßnahmen, insbesondere Suchmaschinenmarketing (SEA) und Social Media-Kampagnen (SMM), müssen neue Kunden akquiriert werden. Durch Webiste SEO Maßnahmen muss der organische Traffic erhöht werden, um den Vertriebserfolg zu maximieren. Gezielte Innovationen im Direktmarketing helfen zudem Bestandskunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.

Themen: Digitale Marketing-Strategie, Produktmanagement, Portfolio Management, Wettbewerbsanalyse, Recruiting, HR-Management, Talent Management, Kundenbindung, Kundenakquise, Finanzen.

KPIs: SEA, SMM, Website SEO, ARPU, Kosten pro Kunde (CAC), Churn-Rate, Customer Lifetime Value, Net Adds, Umsätze, EBITDA-Marge, Management Motivation.

Lernziele und Entscheidungen

  • Zusammensetzung des digitalen Marketing Mix
  • Max CPC-Bieterverfahren im Suchmaschinenmarketing
  • Bedeutung von Social Media Marketing (SMM)
  • Bedeutung von Website SEO
  • Vermarktung von Produkte und Deutung der KPIs:
    • Impressions
    • Click Through Rate (CTR)
    • Conversion Rate
    • Cost per click
    • SEA-Budget
    • Customer Aquisition Costs (CAC)
    • Conversions
    • Umsätze und EBITDA Marge
    • Customer Lifetime Value
  • Durchführung & Messung von SEA-Kampagnen
    • Einstellen von Werbebudgets und maximalem CPC
    • Integrierte Suchmaschinen Bieterverfahren mit CPC-Simulation – dieser analysiert die Konkurrenzgebote auf Basis von maximalen CPC, SEA Budget, Preis, Anzeigenqualität und Website-Qualität
    • Die Ergebnisse umfassen Impressionen, Rankings, CTR, Clicks, Conversions, Kosten pro Conversion etc.
  • Einfluss von Social Media Marketing auf Sichtbarkeit & Konversionen
  • Auswirkung von SEO auf Websitequalität & Conversions
  • Markteinführung neuer Produkte
  • Preisstrategie im digitalen Marketing
  • Wachsende Marktanteile und steigende Profitabilität
  • Verständnis für die Bedeutung der Rekrutierung von Mitarbeitern mit digitalen Fähigkeiten
  • und vieles mehr.


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