Digital Marketing-Planspiel

Der Vormarsch der digitalen Technologie im Marketing hat zu einem erhöhten Bedarf an Grundwissen zu digitalen Marketingaktivitäten geführt. Unsere Digital Marketing Training deckt dieses Grundwissen ab und hilft schnell dabei, neue Fähigkeiten im digitalen Marketing zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen lernen die Unterschiede des organischen (SEO) versus bezahlten (CPC) Internetverkehr kennen und wie Website-Besucher in Leads und Kunden umgewandelt werden. Die Simulation ist ein ideales Training für digitales Marketing bei ihren Führungskräfte, da es einen praxisnahen und managementtauglichen Ansatz verfolgt.

Was ist Digitales Marketing?

Digitales Marketing – oder Online-Marketing – ist ein Begriff für alle Marketingaktivitäten, die über Online-Medien durchgeführt werden. Das Ziel des digitalen Marketings ist es, Sichtbarkeit im Web, Website-Traffic und Leads zu gewinnen und diese dann in wiederkehrende Kunden zu konvertieren.

Die Digital Marketing-Simulation kann auch schnell angepasst werden, um die Storyline, KPIs, kritische Entscheidungen und relevante Lektionen an Ihre Trainingsanforderungen anzupassen. Eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln ist für uns auf Basis unserer Simulationsplattform und unserer jahrelangen Erfahrung sehr einfach möglich. Wir arbeiten dazu eng mit Ihnen zusammen, um eine einzigartige Simulation nach Ihren Anforderungen zu erstellen Wir stellen dabei sicher, dass die richtigen Entscheidungen implementiert werden, um die notwendigen Aha-Effekte herbeizuführen und so die gesetzten Lernziele zu erreichen.

Digital Marketing Business Simulation

Digital Marketing

In dem Planspiel übernehmen die Teilnehmer die Verantwortung für einen Streaming Dienst mit dem Ziel die Produkte über alle klassischen und digitalen Marketingkanäle erfolgreich zu vermarkten. Durch Entscheidungen über Marketingmaßnahmen, insbesondere auch CPC- und Social Media-Kampagnen, müssen neue Kunden akquiriert werden. Durch SEO Maßnahmen muss der organische Traffic erhöht werden, um den Vertriebserfolg zu maximieren. Gezielte Innovationen im Direktmarketing helfen zudem Bestandskunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.

Themen: Digitale Marketing-Strategie, Produktmanagement, Portfolio Management, Wettbewerbsanalyse, Recruiting, HR-Management, Talent Management, Employer Branding, Kundenbindung, Kundenakquise, Finanzen.

KPIs: CPGA, ARPU, Kosten pro Kunde , Churn-Rate, Customer Lifetime Value, Net Adds, EBITDA-Marge, Net Operating Profit, Net Assets, WACC, Management Motivation, FCF (Free Cash Flow), Employer Rating.

Lernziele und Entscheidungen

  • Management des digitalen Marketings für Abonnement-Produkte
  • Marketing-Dynamik digitaler, abonnentenbasierter Produkte und deren KPIs einschließlich
    • ARPU
    • CPGA
    • Churn rate
    • Customer Lifetime Value
  • Durchführung & Messung von CPC-Werbekampagnen
    • Einstellen von Werbebudgets und maximalem CPC
    • Integrierter Suchmaschinen-CPC-Simulator – dieser analysiert die Konkurrenzgebote auf Basis von maximalen CPC, Anzeigenqualität und Website-Qualität
    • Die Ergebnisse umfassen Ranking, Impressionen, CTR, Klicks, Conversions, Kosten pro Conversion etc.
  • Einfluss von Social Media Marketing auf Sichtbarkeit & Konversionen
  • Auswirkung von SEO auf Suchsichtbarkeit & Konversionen
  • Markteinführung neuer Produkte
  • Digitale Produkte wettbewerbsfähig bepreisen
  • Wachsende Marktanteile und steigende Profitabilität
  • Verständnis für die Bedeutung der Rekrutierung von Talenten mit digitalen Fähigkeiten
  • Maximierung des Endergebnisses
  • Sie erfahren, wie der digitale Werbe-Funnel funktioniert und welche spezifischen CPC-Werbekennzahlen es gibt.
    • Impressions, Click Through Rate, Clicks, Cost Per Click, Conversions, Conversion Rate, Cost Per Conversion, Max CPC, Avg. Position


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