STANDARD BUSINESS SIMULATION

Bank- und Finanzmanagement-Simulation

Unsere sofort einsetzbare Bank- und Finanzmanagement-Simulation bietet ein fesselndes Lernerlebnis und kann mit minimalem Aufwand bereitgestellt werden.

BESCHREIBUNG

Finanzmanagement-Simulation bezeichnet die Verwaltung der finanziellen Vermögenswerte einer Bank mit dem Ziel, die Liquidität der Bank zu steuern und finanzielle sowie reputationsbezogene Risiken zu minimieren. Treasury Management umfasst die Kredit- und Einlagengeschäfte der Kunden sowie Investitions- und Finanzierungsaktivitäten der Bank.

Die Bank- und Finanzmanagement-Simulation kann schnell angepasst werden, um Storyline, KPIs, kritische Entscheidungen und relevante Lektionen abzustimmen. Wenn nur eine individuelle Lösung ausreicht, verfügen wir über die Erfahrung und Technologie, um vollständig einzigartige Banksimulationen zu entwickeln. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass die Entscheidungen und Ergebnisse exakt den Lernbedürfnissen Ihrer Teilnehmenden entsprechen.

Finanzmanagement 101

In der Bank- und Finanzmanagement-Simulation lernen die Teilnehmenden die Komplexität des heutigen Bankgeschäfts kennen. Entscheidungen zwischen starkem Wachstum oder vorsichtiger Expansionsstrategie bei geringerem Risiko, das Ausbalancieren von Einlagengeschäften und Kreditprodukten sowie die Entwicklung hochwertiger Bankdienstleistungen für Kunden gehören zu den zentralen Herausforderungen.

Themen

  • Wettbewerbsvorteile
  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Finanzen
  • HR-Management
  • Talentbindung im HR
  • Aktienausgabe/-rückkauf
  • Marktsegmentierung
  • Fusionen und Übernahmen
  • Portfolio-Management
  • Rekrutierung
  • Dienstleistungsbranche
  • Strategie
  • Finanzmanagement mit Basel III

Key Performance Indicators (KPIs)

  • Kernkapitalquote
  • Einlagenquote
  • Mitarbeiterengagement
  • Nettoeinkommen
  • Nettozinsergebnis
  • Return on Equity (ROE)
  • Umsatz aus Dienstleistungen
  • Umsatz aus Treasury
  • Verhältnis Service-Einnahmen

Lernziele

  1. Verwaltung von Kundenkredit- und Einlageprodukten
    • Anpassung der Zinssätze
    • Anpassung des Marketingbudgets
  2. Management der Bankfinanzierung
    • Ausgabe von Aktien zur Erhöhung des Tier-1-Kapitals
    • Einhaltung der Basel III- und IV-Vorschriften
  3. Investitionen in die digitale Transformation der Bank
    • Digitalisierung des Kreditprozesses
    • Self-Service-Optionen
    • Workflow-Tools
    • Innovation Hub
  4. Einführung von Kredit-, Einlage- und Serviceprodukten
  5. Steigerung des Marktanteils und der Profitabilität
  6. Bedeutung der Rekrutierung von Talenten mit digitalen Fähigkeiten verstehen
  7. Maximierung des Return on Equity (ROE) der Bank



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