Ein renommiertes Stahlunternehmen trainert seine Mitarbeiter um die Liquidität des Unternehmens in den Fokus zu bringen.

ÜBERBLICK

Für einen renommierten Hersteller in der Stahlindustrie, der mit aktuellen Herausforderungen in der Branche zu kämpfen hatte, entwickelten wir ein maßgeschneidertes Planspiel und lieferten simulationsbasierte Trainings. Diese Initiative war ein entscheidender Beitrag zur Verbesserung der finanziellen Stabilität und Liquiditätslage des Unternehmens.

 

DAS PROBLEM UNSERES KUNDEN

In der heutigen Stahlindustrie sind die Unternehmen mit einer Vielzahl von Schwierigkeiten konfrontiert, die von ständigen Preisschwankungen, steigenden Energiekosten, hohem Wettbewerbsdruck bis hin zu Umweltvorschriften reichen. Die aktuell prekäre Cash Flow Situation ist eine der größten Herausforderungen. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihren laufenden finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, Investitionen zu tätigen oder Wachstumschancen zu nutzen.

 

UNSER ANSATZ

In diesem Kontext haben wir ein maßgeschneidertes Planspiel entwickelt, das auf die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse des Stahlherstellers abgestimmt ist. Dieses Spiel kombiniert Elemente aus dem Finanzmanagement, der strategischen Planung und der operativen Steuerung, um ein realistisches und umfassendes Bild der Unternehmensführung zu bieten. Durch die Durchführung einer Reihe von Simulationen konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Finanzplanung, Cash-Flow-Management und strategischer Entscheidungsfindung verbessern.

ERGEBNISSE

Die simulationsbasierten Trainings ermöglichten es den Teilnehmern, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf den Cash Flow und die finanzielle Leistung des Unternehmens zu erkennen. Sie konnten verschiedene Szenarien durchspielen und die besten Strategien für die Bewältigung von Liquiditätsengpässen, Preisvolatilitäten und anderen Herausforderungen identifizieren.

Unser Planspiel und die simulationsbasierten Trainings haben dem Stahlhersteller geholfen, die Kenntnisse zur Cash Flow Situation bei den Mitarbeitern besser zu verankern. Durch die Verbesserung der Fähigkeiten und Kenntnisse seiner Mitarbeiter konnte das Unternehmen seine Entscheidungsprozesse optimieren und effektiver auf die Herausforderungen der Branche reagieren.

Insgesamt hat dieses Projekt gezeigt, dass Planspiele und simulationsbasierte Trainings wirksame Werkzeuge sind, um die Kompetenzen von Mitarbeitern zu verbessern und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen.



TREFFEN SIE DAS TEAM KONTAKT