Ein global agierendes Produktionsunternehmen nutzt eine effektive Methode, um eine bedeutende Strategieänderung schnell und mit hoher Akzeptanz zu kommunizieren.

ÜBERBLICK

Ein global agierendes Industrieunternehmen Hersteller mit einer breiten Angebotspalette von Dienstleistungen und Produkten – darunter Flugzeugtriebwerke und -turbinen, Öl- und Gasförderanlagen sowie medizinische Geräten mit dazugehörigen Finanzdienstleistungen – stand vor einem tiefgreifenden, strategischen Umbruch. Das Unternehmen hatte sich verschuldet und verdiente nicht genug Geld, um die Finanzsituation zu stabilisieren. Die Führungskräfte im gesamten Unternehmen mussten die ernste Lage und die Gründe für die bevorstehenden Veränderungen schnell verstehen und kazeptieren. Dazu gehörte unter anderem auch das Verständnis für die Veräußerung scheinbar profitabler Geschäftsbereiche.

Das Unternehmen wandte sich an IndustryMasters, um eine Unternehmenssmulation zu entwickeln, die den Führungskräften einerseits die finanzielle Situation verdeutlichtet und andererseits die verschiedenen strategische Optionen abbildete. Unsere Unternehmenssimulation bot den Teilnehmern die Möglichkeit, unterschiedliche Entscheidungen zu treffen und das Ergebnis mit allen Konsequenzen zu sehen – in Minuten statt Monaten – und wenn nötig den Kurs zu korrigieren und weiter anzupassen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.

 

DAS THEMA UNSERES KUNDEN

Unser Global Player musste seinen Führungspersönlichkeiten und High-Potentials klar machen, warum signifikante Änderungen der Strategie notwendig waren. Das Unternehmen litt unter einem erheblichen Cashflow-Problem und musste Geschäftseinheiten veräußern, die nicht mehr mit ihrer Strategie übereinstimmten, denen es an Synergieeffekten mit dem laufenden Betrieb mangelte und/oder die anderweitig das Unternehmensvermögen belasteten.

 

UNSER ANSATZ

Um die Situation effektiv zu kommunizieren und hochrangige Manager von dem notwendigen Strategiewechsel zu überzeugen, setzten wir eine wettbewerbsorientierte Unternehmenssimulation auf, die es den Teilnehmern ermöglichte, Strategien zu testen und schließlich durch Ihre Erfahrungen zu den erforderlichen Schlussfolgerungen zu gelangen. Durch spielerische Zusammenarbeit in der simulierten Umgebung lernten die Teilnehmer automatisch auch unternehmerische Denkweisen kennen, die sofort in ihren Job-Positionen anwendbar waren.

Unsere Lösung bestand darin eine bestehende Automobilherstellungssimulation auf die geschilderte Situation maßzuschneidern.  Wir schufen ein virtuelles Unternehmen, das nah genug an der Welt unseres Kunden war, um Ableitungen von Entscheidungssituationen zu ermöglichen und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen. Andererseits war dieses Unternehmen weit genug vom Geschäft des Kunden entfernt, um die Zielgruppe nicht von den wichtigen Lektionen und notwendigen Erkenntnissen abzulenken. Aus unseren mehr als zehn Jahren Erfahrung in Simulationsentwicklung und -begleitung, wissen wir, dass es für Erkenntnisse zu Strategiewechseln sehr hilfreich sein kann, die notwendigen Entscheidungszusammenhänge nicht in der eigenen Branche abzubilden. Diese Vorgehensweise hilft Teilnehmern die Zusammenhänge zu abstrahieren und nicht die Probleme Ihrer realen Welt mit den objektiven Entscheidungskriterien zu vermischen. So können Sie sich optimal auf die Lernziele konzentrieren und die so erlangten Erfahrung schneller annehmen.

Nach ca. zwei Monaten und mehreren Sitzungen mit Fachexperten war die Simulation für den Einsatz bereit. Da das Unternehmen über eine Akademie verfügt, wurden weltweit Teilnehmer eingeladen und die Veranstaltung in Präsenzseminarenüber jeweils zwei halbe Tage, als eine Komponente eines dreiwöchigen Programms, durchgeführt. Die Simulationsabschnitte wurden durch Vorträge von Führungskräften des Unternehmens ergänzt. Diese Vorträge bildeten die gedankliche Brücke zwischen der tatsächlichen Situation des Unternehmens und dem, was die Teilnehmer in der Simulation erleben konnten.

Eine weitere wichtige Lektion des Simulationsteils war es die Kommunikationssilos zwischen den Unternehmensbereichen aufzubrechen. Durch unsere rollenbasierte Simulation lernten die Teilnehmer schnell, dass der Weg zum Erfolg darin besteht, eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit über die Funktionen hinweg zu gewährleisten. Durch die Rollenverteilung in fünfköpfigen Teams, mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten, hatte jeder Teilnehmer Zugriff auf seine bereichsrelevanten Daten. Im Rahmen dieses Rollenspiels war jeder Teilnehmer in der Lage, das Gesamtbild der Organisation zu erkennen und zu verstehen, wie einzigartig und wichtig jede einzelne Rolle zum erfolgreichen Betrieb des Unternehmens beiträgt.

 

DIE ERGEBNISSE

Durch die Teilnahme der Führungskräfte an einer Multiplayer-Unternehmenssimulation, die ihre reale Situation widerspiegelte (globales Industrieunternehmen mit schwieriger Liquiditätslage, schlechter Bonität, großer Portfoliovielfalt und mangelnden Synergien zwischen den Geschäftsbereichen), war das Unternehmen in der Lage, den anstehenden notwendigen Strategiewechsel erfolgreich zu kommunizieren und zu implementieren. Die Teilnehmer konnten in einer praktischen, erfahrungsorientierten Lernveranstaltung und über mehrere simulierte Jahre hinweg erleben, dass die vom Unternehmen angekündigten Veränderungen die beste Vorgehensweise für die langfristige Entwicklung und Lebensfähigkeit des Unternehmens waren.

Die Teilnehmer bewerteten die Erfahrung mit dem Planspiel durchweg positiv. Das Unternehmen führte im ersten Jahr fünf Sitzungen mit jeweils 50-85 Führungskräfte aus verschiedenen Geschäftsbereichen durch. Zusätzlich zum Planspiel stellten wir jedem Teilnehmer einen KPI-Simulator zur Vertiefung der Lernerfahrungen bereit. Diese Mini-Simulation war nach der Veranstaltung noch mehrere Monate lang zugänglich und half den Teilnehmern dabei, das neu Erlernte betriebswirtschaftliche Wissen in ihren realen Rollen anzuwenden.

Die Durchführung von Tests im Vorfeld zum vorhandenen Finanzwissen bei den Teilnehmern und im Nachgang zu dem Erfolg des Programms, bestätigten allen den erzielten Lernerfolg und die Anwendung der neu erworbenen Kenntnisse im Job.



TREFFEN SIE DAS TEAM KONTAKT