Vernetztes Denken – VUCA ist tot, lang lebe VUCA!

Management Trends sind kurzlebig, wie Modeerscheinungen – heute hipp und morgen schon aus der Diskussion verschwunden. Nehmen Sie als Beispiel VUCA (1) – eine Szenario-Analyse zur Lösung von Management-Herausforderungen, die von den US-Militärs während des kalten Krieges entwickelt wurde. Als strategische Initiative gewann sie in den 90er Jahren für Militär-, Geschäfts- und sogar Non-Profit-Organisationen an Bedeutung.

Heute scheint diese Szenario Analyse in Zukunftsdiskussionen nur noch wenig Anwendung zu finden. Liegt es daran, dass die Welt plötzlich weniger volatil ist und sicherer wurde? Weniger zweideutig? Oder einfacher? Kaum.

Die Lehren aus VUCAs können heute relevanter sein als je zuvor. Für viele Jahre war VUCA richtungsweisend dafür, wie Führungskräfte sich auf unerwartete Ereignisse und Konsequenzen vorbereiten oder darauf reagieren. Es gibt zahlreiche Beispiele für Organisationen, die so erfolgreich systemische Verhaltens- und Organisationsfehler durch aufkommende, aktuelle Ereignisse verstanden und entsprechend angepasst haben.

Eine VUCA-Welt wird am besten von denen gemeistert, die sich in schwierigen und komplexen Situationen wohlfühlen und auf schnelle und unvorhersehbare Veränderungen flexibel reagieren. Aber warum hören wir jetzt nicht so viel von diesen Ansätzen?

Führungskräfte entwickeln, um auf eine von VUCA geprägte Welt zu reagieren

Um sich auf die VUCA-Welt vorzubereiten, kann man eine kurz- oder langfristige strategische Planung aufsetzen oder Leistungen aus der Vergangenheit mit den prognostizierten Markt- oder Branchenentwicklungen abgleichen. Die Instrumente hierzu sind umfangreich.

Für viele Unternehmen geht es insbesondere darum ihre Führungskräfte darauf vorzubereiten im Voraus zu überlegen, wie das Unternehmen in unterschiedlichen Szenarien reagieren wird. Denn Veränderung die einzige Konstante von unvorhersehbaren Entwicklungen in der wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Landschaft.

Die Fähigkeit, das Gesamtbild zu betrachten und Dinge in die richtige Perspektive zu rücken, während man durch die unmittelbaren Herausforderung managt, ist eine wertvolle Fähigkeit in einer VUCA-Welt. Praxis in der Entscheidungsfindung, Agilität und Stressmanagement sind notwendig, damit Unternehmen und ihre Führungskräfte besser in der Lage sind das nächste Hindernis anzugehen, wenn sie mit solchen Situationen konfrontiert werden.

Moderne Businesssimulationsmodelle ermöglichen es weit reichendes Denken zu schulen und komplexere Zusammenhänge zu verstehen. Zukünftige Führungskräfte nutzen Planspiele dabei als Testumgebung, um den Ernstfall zu trainieren.

(1) Volatility, Uncertainty, Complexity, and Ambiguity